Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Tabaksteuer Erhöhung



Mitteldeutsche Zeitung: zu Tabaksteuer
Halle (ots) РNun kommt es nur noch darauf an, dass die Politik die Steuer auch so erh̦ht, wie ihr Verband sich das vorgestellt hat: Der lose Tabak, Feinschnitt genannt, muss besonders belastet werden.

Die Zigarettenhersteller klagen nämlich vehement darüber, dass die (noch) qualmenden Verbraucher von den immer teureren Schachteln auf die günstigeren Do-it-yourself-Beutel umsteigen. Der Steuerbeschluss der Koalition ist also eine doppelt wirtschaftsfreundliche Angelegenheit.

.

Er nutzt besonders energieintensiven Betrieben, etwa in der Aluminiumindustrie. Und er könnte den Tabakproduzenten nutzen, wenn der Anreiz verringert wird, selbst zu drehen. Und die Verbraucher, sprich: Bürger, sind die Dummen? Muss nicht sein. Sie können sich das Qualmen ganz abgewöhnen.



Kommentieren

Links: