Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Bildungsreise absetzbar



Oft bildet Reisen nicht nur privat sondern auch beruflich. Die Bedeutung der Bildung für die wirtschaftliche Zukunft eines Landes ist nahezu unbestritten. Bei Bildungsreisen und ähnlichen gemischt veranlassten Reisen hat sich die steuerliche Rechtslage aufgrund neuerer Rechtsprechung erfreulicherweise zu Gunsten der Steuerpflichtigen geändert.

Reisekosten die im Zusammenhang mit einer „unmittelbar“ beruflich veranlassten Reise (Auswärtstätigkeit) entstehen, sind bei der Ermittlung des steuerlichen Einkommens in voller Höhe als Werbungskosten abzugsfähig. Bei Selbständigen, Freiberuflern, Handwerkern und sonstigen Unternehmern sind die Reisekosten analog als Betriebsausgaben abzugsfähig.

Aber auch Reisen „ohne unmittelbaren“ beruflichen Anlass wie zum Beispiel Auslandsgruppenreisen, Studienreisen, Sprachreisen, können so gut wie ausschließlich beruflich veranlasst sein.

In vielen Fällen sind sie aber auch privat mit veranlasst. Ist dies zu bejahen, liegt eine gemischt veranlasste Reise vor. Für die Kategorie der gemischt veranlasste Reisen gilt das frühere nachteilige Aufteilungs- und Abzugsverbot nicht mehr. Dies betrifft insbesondere die Fahrt- und Flugkosten für die Hin-und Rückreise. Sie sind neuerdings immerhin anteilig abzugsfähig. Aufteilungsmaßstab ist grundsätzlich die zeitliche Dauer des beruflich bedingten auswärtigen Aufenthalts an der Gesamtreisedauer.

Eine Aufteilung der Kosten ist allerdings nicht möglich, wenn der Umfang der beruflichen und privaten Tätigkeiten nicht nach objektiven Kriterien feststellbar ist. Es ist daher bei gemischt veranlassten Reisen nachzuweisen, an welchen Tagen und in welchem zeitlichen Umfang während der Reise die berufliche Tätigkeit ausgeübt wurde. Ferner muss zum Inhalt der beruflichen Tätigkeiten genau Auskunft geben werden. Der Reiseverlauf sollte daher genau dokumentiert und Belege wie Teilnehmerlisten, Veranstaltungsprogramme und Eintrittskarten aufgehoben werden.

Steuerberater Dipl.-Kfm. Hermann Brugger
Johann-Sebastian-Bach Straße 15
88097 Eriskirch
Telefon: 07541/809222



Kommentieren

Links: