Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Die Umschuldung Griechenlands muss im Sommer 2012 umgesetzt werden



Rheinische Post: Schäuble-Berater verlangt rasche Umschuldung Griechenlands
Düsseldorf (ots) – Der Ökonom und Regierungsberater Clemens Fuest hat einen zügigen Schuldenerlass für Griechenland gefordert.


.

„Die Umschuldung Griechenlands muss jetzt vorbereitet und im Sommer 2012 umgesetzt werden“, sagte Fuest der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Damit die Finanzmärkte wieder Vertrauen in Griechenland fassen könnten, müsse die Verschuldung des Landes von derzeit 150 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf 50 bis 60 Prozent gesenkt werden. „Das bedeutet, dass die Gläubiger auf 60 bis 70 Prozent ihrer Forderungen verzichten müssen“, sagte Fuest. In Deutschland bekämen im Falle einer Umschuldung vor allem staatliche Banken wie die Hypo Real Estate ihr Geld zu einem Großteil nicht zurück. „Zahlt Griechenland seine Schulden bei diesen Banken nicht zurück, haftet am Ende der deutsche Steuerzahler“, sagte Fuest. Der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats von Finanzminister Wolfgang Schäuble riet aber von einem Euro-Austritt ab. „Ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone wäre derzeit der falsche Schritt.“

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2303



Kommentieren

Links: