Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


2012 wird es Kürzungen bei der Förderung von Existenzgründern geben



Aktuell können Existenzgründer bis zu 27.600 Euro an Fördermitteln erhalten. Der Gesetzgeber plant jedoch für das Jahr 2012 massive Kürzungen bei der Förderung von Existenzgründern. Bis zu 80% der Gelder für den sogenannten Gründungszuschuss sollen gestrichen werden.


.

Der Gründertreff im Berliner Café Behring findet erstmals am 16.05.2011 ab 18 Uhr statt und informiert dabei auch über die zu erwartenden Fördermittelkürzungen. Die Neuregelungen betreffen hauptsächlich die Änderung des bisherigen Rechtsanspruches zur Ermessensleistung, die Verkürzung der Grundförderung (Arbeitslosengeld I plus 300 Euro) von neun auf sechs Monate und die Verlängerung der Aufbauförderung (300 Euro) von sechs auf neun Monate. Zusätzlich wird Unternehmensberaterin Birgit Baum zum Thema „Gründungszuschuss und Gründercoaching – neuer Stand und geplante Änderungen“ sprechen.

Das Café in der Berliner Behringstraße 6 wird ab Mitte Mai einmal monatlich Treffpunkt für Existenzgründer sein. Wer den Schritt der Gründung gewagt oder noch vor sich hat, kann hier Fragen loswerden und sich Impulse holen wenn es z.B. um Fragen rund um den Businessplan, die richtige Rechtsform oder Finanzierungshilfen geht. Der Gründertreff ist ein Forum, um sich untereinander auszutauschen, zu vernetzen und zu informieren. Erfahrene Gründungsberater stehen auf Wunsch kostenlos und unverbindlich als Experten zur Verfügung.

Organisiert wird der Gründertreff von Coaching-Maximal. Das Gründernetzwerk um Marko Lasnia bündelt die Kompetenzen ausgewiesener Experten rund um die Themen Gründungsberatung und Führungskräftecoaching. Mit speziellen Workshops und Seminaren für Existenzgründer hilft das Netzwerk Menschen, die vor der Entscheidung stehen, sich selbständig zu machen bzw. diese Entscheidung bereits getroffen haben und nun praxisnahe Unterstützung bei den weiteren Schritten -wie beispielsweise der Erstellung eines Businessplanes- benötigen.

„Der Gründertreff im Café Bering soll ein weiterer Baustein in der Unterstützung von Gründern sein“ sagt Marko Lasnia. Er möchte mit der Veranstaltung Gründer zusammenbringen und glaubt an gewinnbringende Netzwerkeffekte für alle Teilnehmer.

Wer mehr Informationen zum Gründertreff im Café Behring sucht, wird unter www.gründersprechstunde.de fündig. Hier finden Gründer alle relevanten Informationen zum Gründertreff und können sich kostenfrei für die Veranstaltung anmelden.

Veranstaltungsort: Cafe Behring, Behringstraße 6, 12437 Berlin (nur 1-Minute vom S-Bahnhof Baumschulenweg) .

( openPR )

Coaching-Maximal / Marko Lasnia
Ansprechpartner: Marko Lasnia
Scheiblerstr. 25
12437 Berlin
(030)-488 247 27
www.coaching-maximal.de

.



Kommentieren

Links: